Symbole zur Stufenfreiheit

Im Online-Fahrplan geben folgende Symbole mehr Informationen zur Stufenfreiheit einer Verbindung.

Wichtiger Hinweis

Stufenfreie Verbindungen können maximal 20 Tage im Voraus angezeigt werden. Aufgrund von Ereignissen (z.B. Schäden an einem Fahrzeug) kann es vorkommen, dass der Fahrzeugeinsatz umgeplant werden muss. Daher empfiehlt sich eine möglichst kurzfristige Abfrage der Hindernisfreiheit vor der Reise.

Bedeutung der Symbole

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Selber ein-/aussteigen

Bei dieser Verbindung steigen Sie selbständig ein und aus.

Selber ein-/aussteigen

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Mit Hilfe Personal ein-/aussteigen

Bitte melden Sie sich für die Hilfestellung direkt beim Fahr- oder Bedienpersonal.

Mit Hilfe Personal ein-/aussteigen

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Mit Personalhilfe ein-/aussteigen, vorher anmelden

Bei dieser Verbindung benötigen Sie Hilfe beim Ein- und Austeigen. Bitte melden Sie sich bis spätestens 1 Stunde vor Abfahrt unter swisspass.ch/handicap oder beim Contact Center Handicap. 

Mit Personalhilfe ein-/aussteigen, vorher anmelden

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Mit Shuttle zur barrierefreien Haltestelle, vorher anmelden

Bei dieser Verbindung benötigen Sie einen Shuttle. Bitte melden Sie sich bis spätestens 2 Stunden vor Abfahrt beim Contact Center Handicap. Für Nachtnetz- und Frühverbindungen vor 6.00 Uhr bitte bis 23.00 Uhr anmelden.

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Verbindung nicht rollstuhlgängig

Diese Verbindung ist nicht rollstuhlgängig. Eventuell befindet sich ein autonomer Ein- oder Ausstieg in der Nähe. Auskunft kann Ihnen das Contact Center Handicap geben.

Verbindung nicht rollstuhlgängig

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Keine Informationen vorhanden

Bei Verbindungen, die mehr als 21 Tage in der Zukunft liegen, ist keine gesicherte Auskunft möglich. Bitte wiederholen Sie die Abfrage zu einem späteren Zeitpunkt.

Keine Informationen vorhanden

Symbole

Die Symbole in der Verbindungsauskunft zeigen Ihnen den Status des Ein- und Aussteigevorgangs an. Dabei wird folgendes berücksichtigt: die Zugänglichkeit der Station (Rampe oder Lift), die Eignung des Perrons oder der Haltekante (Höhe, Breite) und das auf dem gewünschten Kurs eingesetzte Fahrzeug (Niederflurfahrzeug).

Haltestellen

In der Funktion «Hindernisfreies Reisen» können alle SBB-Bahnhöfe sowie die Bahnhöfe der übrigen Bahnen im ZVV-Gebiet abgerufen werden. 

Fahrzeuge

Für die Auskunft werden Plandaten verwendet. Daher ist es möglich, dass bei Betriebsstörungen andere Fahrzeugtypen (z.B. ohne niederflurigen Zustieg) zum Einsatz kommen.

Hindernisfreiheit

Bei Bahnhöfen können Teilerhöhungen – Perrons, die nicht auf der ganzen Länge behindertengerechte Ein- und Ausstiegssituation bieten – leider nicht abgebildet werden. Bei Fragen hilft Ihnen das SBB Contact Center Handicap gerne weiter. 

Bus- und Tramhaltestellen verfügen üblicherweise über mehr als eine Haltekante (je Richtung eine Haltekante). Weist eine Haltestelle unterschiedlich stufenfreie Haltekanten auf, beispielsweise in Richtung 1 eine stufenfreie Ein‑/Ausstiegssituation, in Richtung 2 keine stufenfreie Ein‑/Ausstiegssituation, so wird die gesamte Haltestelle als nicht stufenfrei angezeigt (d.h. der ungünstigste Fall ist massgebend). Verkehren mehrere Transportmittel ab der gleichen Haltestelle (z.B. Tram und Bus), so wird die Ein‑/Ausstiegssituation je Verkehrsmittel angezeigt.

Unstimmigkeiten

Bei Widersprüchen zwischen der Auskunft und der tatsächlich vorgefundenen Situation, bitten wir Sie, diese mit Angabe des Haltestellennamens, des benutzten Kurses und, wenn möglich, mit Foto der Haltestelle unserem Kundendienst ZVV-Contact zu melden.

Kontakt

Bei Fragen zur Bedienung der Funktion «Hindernisfreies Reisen» wenden Sie sich bitte an ZVV-Contact, Tel. 0800 988 988.

Das SBB Contact Center Handicap erreichen Sie täglich von 6.00–22.30 Uhr unter Tel. 0800 007 102  (Ausland +41 800 007 102, kostenpflichtig).